RENZO BLUMENTHAL
  • Home
  • Hofladen
  • News
  • Renzo
  • Kampagne

Renzo Blumenthal

Erfolgreich als Landwirt und Unternehmer

BIOGRAFIE

Bild
Seine Vielseitigkeit überzeugt. Im Umgang mit seinen Mitmenschen ist Renzo Blumenthal aufgeschlossen und sympathisch. Wenn es um das Erreichen von Zielen geht, ist er engagiert und motiviert. Gemäss dem Motto «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg» nimmt der ehemalige Mister Schweiz 2005 seine Umwelt nicht nur passiv wahr, sondern gestaltet sie nach besten Kräften aktiv mit.

Für den aus Vella, im Kanton Graubünden, stammenden Renzo Blumenthal stand von Anfang an sein Berufswunsch fest: Er wollte Bauer werden. Im Alter von 16 Jahren begann er daher eine landwirtschaftliche Ausbildung, die er nach vier Jahren als eidgenössisch diplomierter Landwirt abschloss. Während dieser Zeit besuchte Renzo Blumenthal ausserdem für sechs Monate die Handels- und Tourismus-Verwaltungsschule (HTV). Nach seinem Abschluss wurde er zur Schweizer Armee gerufen. Die Rekrutenschule absolvierte Renzo Blumenthal in Wangen an der Aare, wo er für 15 Wochen in der Versorgung tätig war. Durch diese Erfahrung habe er viel für das Leben gelernt.


Wird der sportliche Bündner auf seine Zeit beim FC St. Gallen angesprochen, erscheint ein Lächeln auf seinem Gesicht. Mit 21 Jahren spielte Renzo Blumenthal unter Trainer Marcel Koller in der Nationalliga. Eine Verletzung brachte leider das vorzeitige Aus für seine Karriere als Fussballprofi. Von 1999 bis 2005 kam Renzo Blumenthal jedoch noch für Chur 97 zum Einsatz.

Kurz vor seiner Meisterprüfung zum eidgenössisch diplomierten Meisterlandwirt im Mai 2005 gab es bereits eine besondere Freude für Renzo Blumenthal: Am 30. April 2005 wurde er zum neuen Mister Schweiz gewählt. Von da an standen sehr viele öffentliche Termine auf seinem Programm. Im Laufe seiner Amtszeit nahm er an über 500 Interviews und Auftritten im In- und Ausland teil. Darunter zum Beispiel Engagements für den Schweizer Tourismus, die Grüne Woche in Berlin und eine Kampagne für Sloggi.
So oft es ihm möglich war, versuchte Renzo Blumenthal seinen Interessen als Landwirt nachzugehen und diese öffentlich zu vertreten. Er arbeitete eng mit den Medien zusammen und suchte den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Diese Nähe und Bodenständigkeit brachte ihm beim Publikum viel Anerkennung ein: Für das Schweizer Volk war er eine Person, mit der sich alle identifizieren konnten.

Auch nach dem Ende seines Amtsjahres verkörpert Renzo Blumenthal das Idealbild eines Schweizers. Eine Erklärung dafür könnte seine Herkunft und seine Erfahrung sein, die gemeinsam eine perfekte Verbindung zwischen Tradition und Innovation darstellen. Sehr gerne wird Renzo Blumenthal auch gegenwärtig als Werbepartner, für Shows und Präsentationen gebucht.
Klar war für Renzo während und vor allem nach der Zeit als Mister Schweiz immer, dass er weiterhin als Landwirt arbeiten und sich als Unternehmer mit seinen eigenen IP-Produkten auf dem Markt etablieren möchte. Dafür hat er 2008 sein eigenes Label «Renzo Blumenthal» kreiert. Unter dieser Marke sind diverse IP-Produkte wie Fleisch und Würste oder das «Renzo Bier» im Schweizer Handel erschienen.

Von seiner Frau Ladina, mit der Renzo Blumenthal seit August 2007 verheiratet ist, erhält er volle Unterstützung. Sein grösster Wunsch nach einer eigenen Familie hat sich 2008 mit dem kleinen Moreno zum ersten Mal erfüllt. 2011 folgte Töchterchen Lena-Priscilla, 2013 die kleine Schwester Naemi, und 2017 die Vierte im Bunde Blumenthal, Grace. Die glückliche Grossfamilie ist Renzo das Wichtigste überhaupt und sein ganzer Stolz.
Bild
Bild
Renzos früher Wunsch, Bauer zu werden, kam nicht von ungefähr: Von Kindesbeinen an war er auf dem Familienbetrieb mitten drin in der Materie. 2010 übernahm er schliesslich den elterlichen Hof, auf dem er heute nach IP-Suisse Richtlinien eine Milchwirtschaft mit Aufzucht führt. Insgesamt bewirtschaftet Renzo auf dem Betrieb 64ha Land und hält rund 100 Kühe. Im Sommer werden alle Tiere gealpt.

2010 war ein hektisches Jahr, denn neben der Hofübernahme bauten die Blumenthals auch gleich ihr neues Eigenheim. Mit dem Hausbau zeigte Renzo einmal mehr, dass er bei allem Traditionsbewusstsein auch stets in die Zukunft blickt: Es wurde ein modernes Traumhaus, das alle Bedürfnisse der wachsenden Familie auch in den kommenden Jahren flexibel erfüllen wird. Gemeinsam mit Ladina hat er ein Zuhause geschaffen, in dem sich die Familie pudelwohl fühlt.
Den gleichen Sinn für Innovation beweist Renzo auch stets auf seinem Landwirtschaftsbetrieb: 2014 erweiterte und modernisierte er seinen Viehstall. Bei dieser Gelegenheit installierte er auch einen Melkroboter, mit dem der Melkprozess automatisiert und vereinfacht wird. Renzo Blumenthal begrüsst neue Technologien, dank derer sein Traditionsberuf auch den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen ist.
 
So produziert Renzo zum Beispiel auch Solar Strom: Die Dächer seiner Wirtschaftsgebäude sind vollflächig mit Solarpanels belegt, ebenso ein Teil des Dachs seines Wohnhauses. Mit dieser Photovoltaik-Anlage liefert Renzo aktuell Strom für 15 Haushalte. Für sauberen Strom arbeitet er mit Fairpower zusammen, einem der bedeutendsten Lieferanten für erneuerbare Energien in der Schweiz.



MEDIENFOTOS

FOTOGALERIEN

Renzos Hofladen
Seit 2017 ist in Quadrin, am Rande von Vella (GR), der neue Hofladen der Familie Blumenthal eröffnet. Darin gibt es viele feine Artikel direkt aus ihem Bio-Bauernhof.
Renzo's Schneeplausch
Renzo Blumenthal ist definitiv ein Glückskind! Kurz bevor der beliebteste Mister Schweiz aller Zeiten zu seinem „Schneeplausch“ in die Surselva lud, erbarmte sich Petrus und liess es in der Val Lumnezia kräftig schneien. Und auch das Wetter spielte mit. So erlebten die 16 prominenten Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer am Samstag, 23. Januar einen unvergesslichen Tag bei „Renzo’s Schneeplausch“.
MEHR BILDER
Projektbesuch mit World Vision Schweiz in Mosambik
Seit diesem Jahr ist Renzo Blumenthal Familytrail-Botschafter von World Vision Schweiz. Kürzlich hat er sich persönlich von der Arbeit «seines» Hilfswerks in Mosambik in Südostafrika überzeugt.

Mahr dazu auf der Website von World Vision Schweiz
MEHR BILDER

MEDIENBERICHTE

Bauernzeitung: Mit Bier und Salatsauce zu Marktanteilen
AZ: Eine Salatsauce und «eigene» Kühlwagen
mit_bier_und_salatsauce_zu_marktanteilen.pdf
File Size: 332 kb
File Type: pdf
Download File

eine_salatsauce_und_eigene_kuehlwagen.pdf
File Size: 278 kb
File Type: pdf
Download File

Tages-Anzeiger: Nahrungsmittel vom Bio-Bauern
Al Dente: Grillhit vom Alpen-Mister
nahrungsmittel_vom_bio-bauern.pdf
File Size: 364 kb
File Type: pdf
Download File

grill-hit_vom_alpen-mister.pdf
File Size: 412 kb
File Type: pdf
Download File

HOFKINO

World Vision Schweiz
Coloversum
Das Schweizer Kinderhilfswerk unterstützt mit über 100 Projekten in mehr als 30 Ländern benachteiligte Kinder, Familien und ihr Umfeld.
Im Sommer 2013 ist auf dem Hof von Renzo Blumenthal der erste TV-Spot von Coloversum entstanden. Coloversum - Pionier und Schweizer Marktführer im Bereich der Colostrumerzeugnisse.
Power Plate
Renzo Blumenthal ist ein grosser Fan des Anti-Aging-Gerätes Power Plate. „Als Landwirt und Unternehmer habe ich keine Zeit fürs Fitnessstudio. Darum trainiere ich auf Power-Plate!“. Der Spot wurde 2006 im Stall von Renzo Blumenthal gedreht.

PARTNER

Bild
Coloversum
Pionier und Schweizer Marktführer im Bereich der Colostrumerzeugnisse
Bild
Sandro Bross
Promi Hairstylist und Peoplefotograf in Baden

Bild
Webland
Web- und E-Mail Hosting für Private und Unternehmen


Bild
Valencia Kommunikation AG
Fullservice Agentur für integrierte Kommunikation

Kontakt

Renzo Blumenthal 
Sur Vitg 245 D
CH-7144 Vella

info@renzoblumenthal.ch
 Diese Seite wurde mit dem Website Builder von WEBLAND.CH erstellt.
  • Home
  • Hofladen
  • News
  • Renzo
  • Kampagne